Nutzungsbedingungen

Der DFN-Terminplaner 6 ist eine Plattform für Abstimmungen. Der DFN-Verein stellt den DFN-Terminplaner 6 ausschließlich für Abstimmungen bereit, die von Nutzern aus am DFN teilnehmenden Einrichtungen initiiert werden. Der DFN-Terminplaner 6 ist datenschutzrechtlich für simple Abstimmungen ausgelegt, nicht dagegen für großangelegte Abstimmungen und ausdrücklich nicht für die Eintragung von sensitive Personendaten.

Eine Person, die eine Abstimmung erstellt (im Folgenden „Autor“) gibt anderen Personen (Teilnehmern an Abstimmungen, kurz „Teilnehmer“) über die Bekanntgabe eines Links die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen und den jeweils aktuellen Stand abzurufen.

Der Link wird zum Schutz gegen eine unbefugte Kenntnisnahme als URL mit zufälliger Zahlen- und Zeichenkombination generiert. Es ist damit unwahrscheinlich, aber nicht vollständig unmöglich, dass andere als der Autor oder die Teilnehmer (gemeinsam: „Beteiligte“) Zugriff auf eine Abstimmung erhalten.

Der Autor einer Buchungsliste kann per Voreinstellung bestimmen, dass er bei Buchungen vom System automatische Benachrichtigungen per E-Mail erhält.

Weiterhin kann der Autor per Voreinstellung bestimmen ob die E-Mail-Adressen der Teilnehmer abgefragt werden sollen, um die Teilnehmer einer Abstimmung leichter kontaktieren zu können.

Die Eingabe von E-Mail-Adresse und Anzeigename sind optional, werden aber für die komfortable Nutzung des Terminplaners empfohlen .

Bei der Erstellung einer Abstimmung ohne Benutzerkonto ist eine Eingabe personenbezogener Daten nicht notwendig, die Eingabe einer gültigen E-Mail Adresse ist empfehlenswert, um auch nach einer anonymen Erstellung einer Abstimmung diese bearbeiten zu können. Die E-Mail Benachrichtigung, die in diesem Fall versendet wird, enthält einen Link zur Bearbeitung der Abstimmung.